Wer sind wir?

Der Förderverein des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Barmstedt e.V. unterstützt die Jugendarbeit des Stammes „Weiße Rose“.
Wir sind ein anerkannter gemeinnütziger Verein, der berechtigt ist, Spendenbescheinigungen auszustellen. Damit können Sie ihre Spenden (auch Sachspenden) bei Ihrer Steuererklärung steuermindernd geltend machen.
Auch die jährlichen Mitgliedbeiträge wirken bei der Einkommensteuer-Erklärung steuermindernd.

Wie es begann

Der Stamm „Weiße Rose Barmstedt“ hatte einen Traum: wir wollten für unsere Pfadfinderarbeit ein Stammesheim bauen.
Auf dem kreiseigenen Gelände derJugendbildungsstätte in Barmstedt fanden wir eine alte, verwitterte Baracke. Die heutige Jugendbildungsstätte war seinerzeit als Krankenhaus der Grafschaft Rantzau erbaut worden. Die Baracke, die noch bis etwa 1960 als Entbindungs- und Säuglingsstation gedient hatte, wurde jetzt nur noch als Lagerschuppen genutzt. Diese Baracke wollten wir gründlich sanieren und für unsere pfadfinderische Jugendarbeit umbauen.

Um dieses Projekt -und danach die laufende Unterhaltung des Hauses- finanzieren zu können, gründeten engagierte Stammesmitglieder, Gruppenleiter und Eltern im Jahr 1995 unseren Förderverein.

Bei den Barmstedter Bürgerinnen und Bürgern, Geschäftsleuten und vielen anderen hilfsbereiten Menschen warb unser Förderverein Spenden ein und beantragte Fördermittel und Sonderzuschüsse.
Im Juni 1996 war es dann endlich soweit: der Umbau der alten Baracke konnte beginnen.
Engagierte Eltern und Pfadfinder arbeiteten an unzähligen Wochenenden, im Urlaub und wann immer sich Zeit erübrigen ließ. Die Handwerker gaben sich die Klinke in die Hand, bis unser Stammesheim im Jahr 1997 endlich mit einem großen Fest eingeweiht werden konnte.
Die alte Baracke erwachte nun zu neuem Leben. In Erinnerung an die Vergangenheit des Hauses gaben wir unserem Stammesheim den Namen „Storchennest“

Was macht der Förderverein heute?

Er wirbt (gegen Spendenbescheinigung) Gelder ein, um damit die Jugendarbeit des Stammes Weiße Rose zu fördern.

Aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert der Förderverein:

• die laufenden Unterhaltungs- und Reparaturkosten für das Storchennest
  • Pflege und Instandsetzungsarbeiten unseres Waldgrundstücks Dusendwinkel in Lutzhorn
  • Beschaffung, Reparatur und Ersatz von Zeltmaterial und Ausrüstung
  • Zuschüsse zu Fahrtenkosten bei Stammes-, Landes- und Bundeslagern
  • Aktivitäten mit unserer englischen Partnergruppe aus Barmstedts Partnerstadt Oakham, den 2nd Cottesmore Scouts.

Wie kann ich die Pfadfinder unterstützen?

• als Fördervereins-Mitglied mit einem Jahresbeitrag von mindestens 16 Euro
  • mit einzelnen Spenden gegen Spendenbescheinigung
  • durch geeignete Sachspenden (gegen Spendenbescheinigung) und
  • durch tatkräftige Mithilfe bei den regelmäßigen Gemeinschaftsarbeiten (für ein herzliches Dankeschön und Freundschaft)