Liedertexte aus meiner Jugend

Last seen: vor 14 Jahre 5 Monate
Beigetreten: 24.09.2009 - 09:24
Liedertexte aus meiner Jugend

Ich habe mich bei Ihnen angemeldet, weil mir ständig Lieder aus meiner Jugend, wenn nicht gar Kindheit, durch den Kopf gehen ohne mich an die vollständigen Texte erinnern zu können.

Gerade 10 Jahre alt trat ich am 1.4.1933 in das Jungvolk ein und hatte dabei das Glück in eine Gruppe zu kommen, die zum größten Teil aus der DJ 1.11. stammte. Dadurch habe ich sehr viel kennren gelernt, was eigrentlich nicht zur Hitlerjugend passte. Landsknechtslieder, Fahrten mit Kothe - selbst mit nordischen Symbolen bemahlt - etc. Vor der Hitlerjugend, in die ich mit 14 Jahren hätte eintreten müssen, habe ich mich erfolgreich gedrückt.

wolfo
Last seen: vor 13 Jahre 7 Monate
Beigetreten: 15.08.2010 - 00:41

Hallo empa,

da kann ich dir weiterhelfen.

Bin 1947 in eine der ersten Nachkriegs-Pfadfindergruppen eingetreten, dann 56 in die Pfadfinderschaft Grauer Reiter im Schwabenland übersiedelt, dort bis 68 Hordenführer der Kosakenhorde gewesen. Danach habe ich meine Kinder alle in Pfadi- und Jungenschafts-Gruppen etabliert. Ich gehöre heute noch zu den Älteren der Grauen Reiter und betreibe seit 3 Jahren einen Pfadfinder-Lagerplatz in der Slowakei, wo uns die Wanderfalken im Juli ein paar Tage beehrten. (http://slowakei-online.info/mniseklagerplatz.htm)

Zu deinem Liederwunsch: Es gibt seit einiger Zeit ein wirklich ordentliches und gewichtiges buch, in dem viele der zu deiner und meiner aktiven Zeit gesungenen Lieder zu finden sind

CODEX PATOMOMOMENSIS, Zauberwald-Verlag, Hamburg, -- EMAIL: kontakt@zauberwald-verlag.de --   Was es kostet, weiß ich nicht

Grüße vom Wolfo

Lautenlümmel
Last seen: vor 13 Jahre 6 Monate
Beigetreten: 24.07.2010 - 17:04

Hallo,

wie ihr sehen könnt, habe ich mich auch angemeldet und habe mich sogar bis hierhin durchgepfriemelt:

Ich komme ebenfalls aus der Bündischen Jugend (BDP u. LffL); suche daher Lieder aus dieser Zeit.

Anfang 2005 war ich schon mal im Liederbuch der VCP; es war wesentlich einfacher an Lieder zu kommen,

die in eurem Liederbuch waren. Jetzt aber komme ich darin überhaupt nicht mehr klar. Wer kann mir also

helfen? Ich suche "Gräfin Anna von Bretagne." Es steht zumindest dem Titel nach im Liederbuch. Es wäre

schön, wenn Gitarrenakkorde in A-moll dabei wären.

Lieben Gruß   Eberhard           E.Wagenknecht@gmx.net

Lautenlümmel
Last seen: vor 13 Jahre 6 Monate
Beigetreten: 24.07.2010 - 17:04

Es kostet bei Amazon.de 18,50€ + 3,-€ Versand als Neuausgabe

chip
Bild von chip
Last seen: vor 1 Monat 2 Wochen
Beigetreten: 13.09.2007 - 21:56

Hallo,

aus urheberrechtlichen Gründen können wir die Lieder nicht mehr einfach so anbieten. Heutzutage wird ja sofort abgemahnt. Wir haben daher nur Lieder freigegeben, von denen wir wissen, dass der Urheberrechtsschutz abgelaufen ist oder bei denen wir die explizite Genehmigung haben.

Der Rest steht nur unseren Stammesmitgliedern zur Verfügung.

Viele Grüße,
chip

landbuettel
Last seen: vor 3 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 25.02.2009 - 11:24

Bündische Treffen für Ältere und Ehemalige

Es gibt auch für Ältere und Ehemalige aus der bündischen Szene, als Wandervogel, Jungenschaft und Pfadfinder, immer wieder Treffen, bei denen man zusammen sitzt und die halbe Nacht durch musiziert. Wenn man in diesen Kreisen einmal ist, dann kommen weitere Termine eigentlich wie von selbst.